Donnerstag, 13. März 2014

Karneval am Titicacasee...

Am liebsten hätte ich gleich bei der Ankunft in Puno mit der lustig fröhlichen Meute mitgetanzt... amigos, aber dafür hat mir die Luft gefehlt! Auf 3800 Meter über dem Meeresspiegel brauche ich erst wieder mal ein wenig Zeit zum aklimatisieren. Da schau ich lieber erst mal aus sicherer Distanz zu, denn hier wird zum Karneval mit rasierschaumartigen Geschossen um sich gespritzt. Marissa ist da leider ein wenig zu langsam....


Kaum hab ich mich an die Höhenluft gewöhnt ist mir der Karneval in Puno zu wenig und ich fahre in die nur 45 Min. entfernte Nachbarstadt Juliaca, in der gerade der grösste Karnevalsumzug Perus stattfindet. Na dann "Lei Lei" oder "Hotti Hotti"...



Der Karneval in Juliaca ist ein einzigartiges buntes Treiben und ich komme aus dem Staunen gar nicht raus. Nicht nur die Parade und die halbnackten Frauen lassen mein Herz höher schlagen, sondern auch die Händler und Verkäufer bei denen man im Laufe des Tages vom Klopapier bis zur süssen Zuckerwatte so ziemlich alles erwerben kann. Lieferung "Frei-Sitzplatz" inklusive.


Und ist der Karneval dann aus, fahre ich mit dem Batmobil nach Haus...


Nach all dem Trubel sehne ich mich auch wieder ein bisschen nach Ruhe und Natur. Das lässt sich  bei einer Bootsfahrt am Titicacasee auch recht schnell finden. Auch wenn diese wunderschönen Plätze recht touristisch sind und leider auch die Authentizität ein wenig darunter leidet, geniesse ich die Landschaft sehr. Es ist auch einfach interessant zu sehen, wie das Volk der Uros schwimmende Inseln aus Schilf am Titicacasee erbaut hat um dort zu leben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen